Nachgehakt: ZDF Sendung über die Thematik Klimawandel von Joachim Bublath

In Verschwörungskreisen wird immer wieder gerne dieses Video aus einer, Thematik "Klimawandel", Sendung vom ZDF, herausgerissen, als vermeintliche "Beweislage" für die Existenz von Chemtrails zweckentfremdet und missbraucht.

Dass hierbei die Rede von "Schwefeldioxid" ist und von einem Nachweis über "Aluminium- u. Bariumverbindungen" überhaupt keine Rede ist, scheint dem geneigten Chemtrail-Gläubigen nicht zu interessieren - Hauptsache Chemie!


Hierzu auch nähere Erklärungen zur Entstehung von Schwefeldioxid aus den sich bildenden Kondensstreifen:

Dr. Dieter Thierbach:
Warum sind Kondensstreifen der Flugzeuge immer weiss?

"Bereits wenige Meter hinter den Triebwerken erscheinen die Kristalle als weißer Eisschleier. Die wiederum reflektieren das Sonnenlicht und werden dadurch sichtbar. Die Analyse der Kristalle hat ergeben, dass sie nicht aus reinem Wasser, sondern aus feinstverteilten Schwefelsäuretröpfchen („Sulfataerosole“) gebildet werden, die wiederum aus dem Schwefeldioxid der Abgase entstehen.

Diese Aerosolteilchen wirken als Kristallisationskeime. Sie bringen die in der Gasphase hoch beweglichen Wassermoleküle zur Ruhe und in räumliche Nähe zu einander, so dass sich nach und nach weitere Moleküle darauf ablagern können sich und Tröpfchen bzw. Eiskristalle vergrößern. Bevor die Rußpartikel also zur Keimzelle für Eiskristalle werden können, müssen sie zuerst von einem dünnen Schwefelsäurefilm überzogen werden."


Eine schöne Erklärung findet sich auch in diesem Uni-Forum.


Bundesministerium für Bildung und Forschung:
Forschung und Praxis für Klimaschutz und Anpassung (PDF)

Auszüge daraus:

"Mittelschnelllaufende Diesel-Großmotoren werden weltweit in der Schifffahrt und überwiegend in Entwicklungs- und Schwellenländern als Motorenkraftwerke eingesetzt. Das Verhalten dieser Motoren bezüglich ihrer Emissionen von klimarelevanten Gasen wie CO2, von treibhausaktiven Gasen der Stickstoffoxid-Ozon-Kette und insbesondere von Partikeln ist bisher kaum erforscht.
BIOCLEAN untersucht das Emissionsverhalten der Motoren unter Einsatz unterschiedlicher Treibstoffe (Schweröl, Biotreibstoff, regenerative Treibstoffe) bezüglich CO2, Schwefeldioxid, Kohlenwasserstoffe, Stickstoffdioxid, Schwefelsäure und Partikel. Durch die gleichzeitige Betrachtung von CO2 und anderen klimawirksamen Komponenten kann eine mögliche Erhöhung der Emissionen klimarelevanter Stoffe bei gleichzeitiger Reduktion der CO2-Emissionen berücksichtigt werden. Das weltweite Reduktionspotenzial an klimaaktiven Emissionen durch die Nutzung alternativer Kraftstoffe für Motorkraftwerke und Schiffsmotoren wird in Modellstudien untersucht. Diese Studien schaffen die Basis für Entscheidungen, wo und unter welchen Bedingungen der Einsatz alternativer Kraftstoffe besonders sinnvoll ist"


Archiv, Universität Heidelberg:
Flugzeugmessungen von Schwefeldioxid und Bodenmessungen von Schwefelsäure innerhalb von Flugzeuggasturbine. Auswirkungen auf die Bildung von amtosphärischen Aerosol. (PDF)

Auszug:

"Diese kleinen ε Werte ermöglichen die Bildung und das Wachstum flüchtiger Aerosolpartikel wie auch die Aktivierung von Russpartikeln durch Schwefelsäure im Abgas von Flugzeuggasturbinen, welche die Bildung von Kondensstreifen und möglicherweise sogar Zirruswolken auslösen kann."


myclimate: Erklärung Treibhauseffekt