Nachgehakt: Jo Conrad

Jo Conrad scheint im Bereich Verschwörungstheorien ein richtiger Fachexperte zu sein.

Autor von mehreren Büchern im Bereich Verschwörungstheorien, ehemaliger Redakteur bei Secret.tv und Administrator des rechtsesoterischen Forums "Freigeistforum".

Unter dem Menüpunkt "Themen" wird gleich groß angekündigt:
"Echte Informationen - Hinterfrage was man Dir erzählt"

Und diesem Ratschlag werden wir auch folgen:

Neben den üblichen Verschwörungstheorien findet man natürlich auch die Thematik "Chemtrails", in dem dort behauptet wird:

"Unglaublich aber wahr: unter strenger Geheimhaltung werden seit etlichen Jahren von Flugzeugen chemische Substanzen wie Barium und Aluminiumstaub in die Atmosphäre gesprüht, die der globalen Erwärmung entgegenwirken sollen, aber ungeahnte gesundheitliche Folgen für die gesamte Menschheit haben werden."

und

"Dies alles klingt viel zu unglaubwürdig, als daß man sich vorstellen könnte, daß intelligente Menschen tatsächlich entscheiden könnten, solch ein Projekt weltweit durchzuführen. "

Sicherlich klingt es unglaubwürdig. Weder Piloten, Mechaniker, Chemiker, Physiker, Meteorologen, Wissenschaftler oder Forscher werden dazu befragt. Nein, dazu findet man sicherlich seine eigenen Interpretationen zu dieser Thematik und macht seinen Geldbeutel in Form von verkauften Büchern und Vorträgen um einiges dicker. Eine Erklärung über den Selbstschutz der gemachten "Übeltäter" bleibt natürlich aus. Quellenangaben, die jeglichen Beweis unterwandern würden, fehlen ebenso.


Lieber stellt man Videos mit Aussagen von Herrn Werner Altnickel auf secret.tv zur Verfügung.

Vermutlich lief das Geschäft als Taxifahrer und Musikproduzent nicht mehr so gut. Herr Conrad entwickelte sich urplötzlich über Nacht zu einem universellen Genie, was die Thematik Politik und Weltgeschehen anbetrifft. Die Weisheit bekam Herr Conrad mit seinen Bestseller Büchern so ganz nebenbei mit einem esoterischen Löffel eingetrichtert.

Seine Bücher vermischen lediglich einen Abklatsch von dem bekannten Verschwörungstheoretiker David Icke und rechten Ideologien des Herrn Jan van Helsing.

Richtig peinlich wird es aber, wenn das Magazin Kent-Depesche, bei dem Jo Conrad selbst als Autor tätig war, einen Aufklärungs-Artikel veröffentlicht, der dieser Verschwörungstheorie entgegenwirkt. Eine Stellungnahme bzw. eine Distanzierung von dieser Verschwörungstheorie blieb bis Heute seitens Herrn Conrad aus.

In seiner biographischen Selbstdarstellung geht folgendes hervor:

"2007 begann die Zusammenarbeit mit Jan Udo Holey (van Helsing) für den Internetfernsehsender www.secret.tv, für den er die Talkshow „unzensiert“ moderiert."

Anscheinend stört es Herrn Conrad in keinster Weise, dass es sich bei der Person Jan Udo Holey (auch unter Pseudonym "Jan van Helsing") um einen bereits bekannten Rechtsextremisten* handelt.

* Bundesamt für Verfassungsschutz:
Argumentationsmuster im rechtsextremistischen Antisemitismus (PDF) (Seite 10)

Holocaust-Referenz - Argumente gegen Auschwitzleugner:
Jan van Helsing, Geheimgesellschaften 1
Jan van Helsing, Geheimgesellschaften 2
Jo Conrad

Die Zeit Online:
Braune Esoterik auf dem Vormarsch: Viele Bücher aus der New-Age-Szene zeichnen ein rassistisches Weltbild

Sueddeutsche:
Arier im Mikrowellenkrieg

KRR-FAQ: Jo Conrad
EsoWatch: Jo Conrad

Zum Thema Holocaust äusserte sich Herr Conrad erst kürzlich der Märkischen Allgemeinen wie folgt:

"Zum Thema Holocaust ist ja nur eine Ansicht erlaubt. Was soll ich dazu also sagen? Die Wahrheit einer Sache, die man nicht dem Zweifel aussetzen kann, ist nicht zu überprüfen. Ich weiß auch nicht, warum der Holocaust jetzt als Lackmustest dient... Ist jetzt der Tod des Einen wichtiger als der Tod des Anderen?"



Und dann soll man den Aussagen dieser Person Glauben schenken?