Fuel Dumping - Kerosinschnellablass / Kraftstoffschnellablass / Treibstoffschnellablass

Fuel Dumping, zu deutsch Kerosinschnellablass, Kraftstoffschnellablass, Treibstoffschnellablass.

Katalyse - Institut für angewandte Umweltforschung
Umweltlexikon: Kerosinschnellablass

"Zu unterscheiden sind unmittelbare Notlagen, bei der der Luftfahrzeugführer sofort reagieren muss, um die Sicherheit der Passagiere nicht zu gefährden und solche, die es zulassen, dass der Treibstoffschnellablass erst nach Erreichen einer entsprechenden Mindestflughöhe von 5.000 Fuß über Grund durchgeführt wird. Im letzteren Fall weist die Flugsicherung im Wege von Flugverkehrskontrollfreigaben den Flugweg und die Flughöhe zu, es gibt jedoch keine festgelegten Zonen für den Treibstoffablass. "


Luftpiraten.de: Luftfahrt-Lexikon
Fuel Dump

"
Auch Jettisoning genanntes notfallbedingtes Ablassen von Treibstoff im Flug, um bei Langstreckenflug- zeugen (B747, MD11, A340) vor einer außerplanmäßigen Landung das Gewicht des Flugzeugs auf das höchstzulässige Landegewicht herabzusetzen. Dem Flugzeug wird dabei ein besonderer Luftraum (Dumping Area - über mgl. unbebautem Gebiet) zugewiesen. Das Ablassen findet meist in Höhen von 4-8 km statt, die vorgeschriebene Mindesthöhe ist 1500 m und eine Geschwindigkeit von 500 km/h. Es dürfen keine geschlossenen Kreise geflogen werden. Das Kerosin wird von den Turbulenzen hinter dem Flugzeug zu feinem Nebel verteilt. Bei einem Dump in Mindesthöhe bei 500 km/h erreichen theore- tisch 8% Kerosin den Boden, dies ergibt eine Belastung von einem einfachen Schnaps auf 1000 m²."


Flughafen München - Umweltinformation

Ablassen von von Kraftstoff aus Flugzeugen (PDF)




Aufnahmen einer Boeing 747 der KLM - Royal Dutch Airlines während eines Fuel Dumping, in einer entstandenen Notlage zur Vorbereitung auf eine Notlandung.

"Please look closely, these are not contrails, this KLM 747 is actually dumping fuel overhead the English Channel before it returns to Amsterdam after an inflight emergency shortly after take-off. "


Private Videoaufnahmen aus einem Flugzeug, während einer entstandenen Notlage (einer der Passagiere benötigte sofortige, medizinische Versorgung) zur Vorbereitung auf einen Landeanflug mit entsprechendem Fuel Dump.