Auf den Zahn gefühlt: Stiftung Chemtrails-Test

Stöbert man einmal, die von Google als "Chemtrails" Suchtreffer aufgelisteten Seiten durch, stösst man teilweise auf altbekannte Seiten, die hier bereits schon mit diversen Falschmeldungen und zweckentfremdeten Bildern als Scharlatane entlarvt wurden:

Hier die angeführten Top13 herausgepickt:


www.chemtrails.erazor-zone.de
"Chemtrails Fotos über Bodensee. Wir werden regelrecht von..."

Bisher bei Google an der Spitze angeführt.
(Update: nicht mehr online)

Wie der Zufall aber auch will, befinden sich die Seiten von www.chemtrails-info.de am Bodensee, obwohl diese Seiten auf eine Firma in Erfurth gemeldet sind.

Alle Bilder erwiesen sich als Fehlinterpretation und wurden aus dem Zusammenhang herausgerissen.

Sogenannte Himmelsschreiber werden natürlich sofort mit dem Militär in Verbindung gebracht.

Die Frage nach "Wer hat einen Namen für diese Wolken", kann man ebenso beantworten, wenn man sich ein wenig mit der Wolkenkunde beschäftigt hat.

Auf einem Bild wurde behauptet: "Das Sonnenlicht wird farblich reflektiert. Natürliche Wolken tun es nie!". Dass es sich hierbei um irisierende Wolken handelt, ebenso Irisieren nichts Neues in der Natur ist, scheint hier ebenso nicht bekannt zu sein.

Warum sich das Militär so besonders für seine Seiten interessierte, kann natürlich auch daran liegen, wenn man zuviel in dem Foto-Archiv der NASA rumgeschnüffelt hat.


www.chemtrails.at
gleicher Inhalt wie www.chemtrails-info.de


www.chemtrail.de

wer steckt dahinter: Werner Altnickel, bekannter Verschwörungstheoretiker und Ex-Greenpeace Aktivist
Inhalt: Wirre Geschichten, die blind (ohne Überprüfung auf den Wahrheitsgehalt) übernommen oder gar selbst erfunden wurden, Informationen, vermutlich aus anderen unseriösen Seiten blind übernommen, sogenanntes Bilder Beweismaterial ohne Quellenangaben und unbrauchbar, da hier als Fälschung entlarvt.


www.chemtrails-info.de

wer steck dahinter: Gerd Gutemann, auf den Disk-plus-Buchverlag/Buchvertrieb gemeldet.

Inhalt: Die wohl ausführlichst ausgearbeiteten "Chemtrails"-Infoseiten im deutschsprachigen Raum. Alle Bilder konnten entweder als falsch interpretiert, manipuliert oder als Fälschung entlarvt werden. Viele Informationen beruhen auf Halbwahrheiten und Falschinterpretationen.
Anscheinend hatte der Schreiberling hier sehr viel Geduld zur Ausgestaltung eigener Interpretationen dieser Verschwörungstheorie. Ein wirklicher Nachweis kann nirgendwo gefunden werden. Die Tips zur gesundheitlichen Vorbeugungsmaßnahmen sind eher lächerlich als wissenschaftlich, noch medizinisch bestätigt. Vermutlich mit geschäftl. Hintergedanken. Sehr ketzerisch und aufhetzend wird gegen die Wissenschaft u. Meteorologen vorgegangen.

Die Seiten verweisen als Quellenangabe auf einen Christian Diebel, der Regen- und Schneewasseranalysen nach Chemtrails-Sprühungen vorbringen will. Dieser Christian Diebel scheint wohl ein sehr spiritueller Mensch zu sein (Zitat: "Hier die Anrufung der Venusianer und der Meister der Weisheit (sollte öfters im Laufe der Woche gesprochen werden)") Tips und Ratschläge auf seinen Seiten als C.D. den besorgten "Chemtrails-Betroffenen" freudige Auskunft gibt. Da scheint sich wohl ein kleiner Flüchtigkeitsfehler seitens chemtrails-info.de eingeschlichen zu haben, da auf diesen Seiten überhaupt keine Rede von einem Christian Diebel ist ^^

Anscheinend sind diese beiden Personen befreundet, denn auch ein Christian Diebel befindet sich mit seinen Seiten (Ooops! - auf seinen Seiten) in diesem Regionalgebiet. Übrigens führt dieser Christian Diebel so ganz nebenbei noch ein Geschäft.

Zugleich verweist dieser Christian Diebel wieder auf die Seiten von Chemtrail-Forum.de, die unter einem Peter Platte geführt werden, der wiederum mit Herrn Werner Altnickel befreundet ist und in dem Video "Chemtrails, HAARP und Mind Control" als "ehem. Luftwaffenoffizier" betitelt wird.

Wenn sich dieser Verlag, wie bereits auf der Buchverlags-Seite beschrieben, mit "Prophezeihungen, Infos, Lebenshilfen und Gesundheitstipps aus der unsichtbaren Welt" und fragwürdigen, esoterischen Themen beschäftigt, geht man vermutlich nicht gerade von einer seriösen Quelle aus, die sich anscheinend im Bereich Physik, Chemie oder Meteologie besser auskennt, als Fachexperten auf diesem Gebiet.

Und wenn man Herrn Gutemann nach den möglichen "Drahtziehern" fragt, sind natürlich, wie solls auch anders sein, einmal wieder die Juden an allem schuld...


http://www.esoturio.com/de/wahrheit/chemtrails.php

Seitenbeschreibung der Hauptseite: Unglaublichkeiten auf Esoturio.com
Esoterik-Seite, die für sich selbst spricht...


http://www.norbertmoch.de/_diverses/Chemtrails.htm

Privatperson, die der Verschwörungstheorie verfallen ist und auf andere "Chemtrails"-Infoseiten verweist


http://www.vitaswing.com/chemtrails/
gleicher Inhalt wie www.chemtrails-info.de


http://www.chemtrails.biz/

Bund für echte Demokratie e.V. - Arbeitslosen Initiative
Lassen wir einfach mal so stehen ;)


http://www.winion.org/

wer steckt dahinter: Zusammenarbeit eines Kinderbetreuers und einer ehemaligen Chemielaborantin (lt. Seiteninfo mit 20 jähriger Berufserfahrung)

Inhalt: Neben Informationen über "Chemtrails", soll man hier auch Informationen über das Projekt HAARP erfahren. Klickt man auf den Button "Chemtrails", tut sich leider nichts auf der Seite. Nun gut, wir versuchen es einmal mit "Aktuelles". Videos und Bilder, die lediglich auf Fehlinformationen beruhen, zudem noch zum Thema "Innenraum eines Sprühflugzeuges" hier als Fälschung entlarvt.

Sehr traurig, dass eine ehemalige (lt. deren Aussage) Chemielaborantin(!) nicht einmal ein Grundwissen im Bezug auf Kerosin und den Metallverbindungen von Aluminium u. Barium mitbringt und all diese zur Verfügung gestellten Videos ungefragt auf den Seiten als "Chemtrails" Beweise stellt. Da waren wohl 20 Jahre Berufserfahrung im Laborbereich zum Fenster rausgeworfen...


http://www.skystripes.info/

Eine Infoseite über Grenzwissenschaften, Ufos und Chemtrails
Inhalt: Wirre Geschichten, die oftmals blind und ohne Überprüfung auf Wahrheitsgehalt übernommen wurden. Sonst fleissige Fotosammler von Wolkenbildungen und Kondensstreifen am Himmel.

Will man diesen Seiten Glauben schenken? ;)


http://chemtrails.twoday.net/

Seit 2005 nicht mehr aktualisiert. Viel Wirres, ungefragt aus verschiedenen unseriösen Quellen übernommen und nicht auf den Wahrheitsgehalt überprüft.


http://www.rainforest-newsletter.de/public/infopodium/umwelt/wetter/chemtrails/chem_main.htm

Verschwörungstheoretiker-Seiten. Sehr viele wirre, nicht auf den Wahrheitsgehalt überprüfte Geschichten, viele Informationen verweisen auf http://www.gandhi-auftrag.de/


http://www.gandhi-auftrag.de/chemtrails.htm

Der Name ist Programm. Auf den Hauptseiten wird man fast erschlagen mit indischen, esoterischen und Weltverschwörungsthemen. Im Bereich "Chemtrails" wurden wild aus unseriösen Quellen Informationen zusammengeschustert und auf den Wahrheitsgehalt nicht überprüft.

Soll man diesen Seiten Glauben schenken?


Fazit:

Eines scheinen wohl all diese vermeintlichen "Infoseiten" gemeinsam zu haben:

Eine Vorliebe für esoterische u. spirituelle Themen, ein blinder Glaube an viele Verschwörungstheorien und anscheinend bei der Thematik "Chemtrails" ein besseres Wissen im Bereich Chemie, Physik und Meteorologie mitzubringen, als dies Experten auf dem Gebiet tun. Die sonst so abgeneigte Seite zur Wissenschaft scheint bei dem Thema "Chemtrails" wieder in voller Blüte zu stehen - natürlich mit eigens interpretierten Ausschmückungen.

Und ebenso haben alle Seiten eins gemeinsam:
Dass sie ungefragt Informationen weitergeben, die sie selbst nicht einmal auf den Wahrheitsgehalt überprüft haben oder sogar womöglich noch selbst mit Desinformation, Falschinterpretationen u. Manipulation ins Spiel der Verschwörungswelt eingebracht haben.

Keiner dieser Seiten zieht jemals jegliche Experten zu Rate, die diese Theorie auch fachmännisch beurteilen oder bekräftigen.

Die letzte Gemeinsamkeit:
Ganz nach dem Hoax-Prinzip mit sehr reisserisch aufgemachten Informationen auf sich aufmerksam zu machen, mit dem öffentlichen Aufruf, diese Informationen ungefragt in die Welt weiterzugeben. Je größer die Panikmache, desto besser. Die Welt könnte ja schon morgen untergehen.

Und bitte ja keine Experten und Fachpersonen zu diesem Thema befragen!

die Zielgruppe:
Verschwörungstheorien wie die Chemtrails-Theorie sind an unwissende, nicht gefestigte und leichtgläubige Menschen gerichtet, um sie mit rhetorischen Geschick (ich glaube, ich meine, ich behaupte, ich bin der Ansicht, ich bin davon überzeugt!...) und unbelegten Angaben u. Verlinkungen davon überzeugen sollen, dass die Welt nur aus schwarz/weiss besteht und die komplexen Weltgeschehnisse von Gut und Böse besser und verständlicher darstellen zu können.

die Feinde:
Jeder, der nur den kleinsten Versuch startet, die Chemtrails-Theorie mit logischen Gegenargumenten zu erklären, wird sofort in die Feind-Ecke (Auftragsschreiber) gedrängt. Bildung und Wissen, vor allem Logik, scheint gegenüber dem blinden Glauben und Behauptungen an Theorien keinerlei Stellenwert zu haben.

das Scheitern:
Verschwörungstheoretiker scheitern sehr schnell bei den Fragen nach Quellenangaben, seriösen Recherche-Arbeiten und stichfesten Beweisen, die eine Logik überhaupt ermöglichen. Übrig bleiben pure und sehr gewagte Behauptungen/Spekulationen, die nicht belegbar sind und als "Gerücht" am Leben erhalten werden.

Jean-Nöel Kapferer, Professor für Soziologie zu der Frage:
Was bewegt uns denn dazu, zu glauben, was man uns erzählt?

"Es müssen zwei religiöse Voraussetzungen erfüllt sein, nämlich die, glauben zu können, und die, glauben zu wollen. Da stossen wir ins Herz der Gerüchteforschung vor.
"


die Opfer:
"Wahrheitssuchende", wie sich die Anhänger diverser Verschwörungstheorien nennen, rennen blind irgendwelchen Theorien und Behauptungen hinterher, ohne sich überhaupt die Mühe zu machen, den Wahrheitsgehalt diverser Aussagen und Personen zu hinterfragen (Wer behauptet das, was wird behauptet, wie glaubhaft sind diese Behauptungen/Quellen, woher stammen diese Quellen etc.). Die Leichtgläubigkeit macht viele Anhänger von Verschwörungstheorien zum eigenen Opfer und führt letztendlich in eine Einbahnstraße von propagierten "Wahrheiten", die eine verzerrte Realität in Form von "wahrheitsgemachten Lügen" darstellen.

Gerade im Informationszeitalter Internet kann Jeder in Form von gemachten Videos, Blogs, Forenbeiträgen Alles behaupten - man muss nur für jede Behauptung einen Gläubigen finden.


Und da stellt sich wirklich die Frage:

Was sind das für Menschen, die solche Märchen verbreiten und welche Ziele verfolgen sie?